Rezension: "Zwei an einem Tag" von David Nicholls

DATEN

Zwei an einem Tag von David Nicholls - Heyne Verlag - 541 Seiten - ISBN 978-3-453-81184-3 - Taschenbuch - 9,99 Euro - Hier kaufen

INHALT 

Emma Morley und Dexter Mayhew sind am 15. Juli 1988 beide zwanzig und haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen verbracht, ohne so richtig miteinander geschlafen zu haben. Dex ist der coole Typ, aus reichem Haus und Emma politisch engagiert und sehr intellektuell. Doch Dex ist nicht der Typ für feste Beziehungen, dennoch geht Emma ihm nicht ganz aus dem Kopf. Und er ihr ebenfalls nicht, auch wenn sie sich immer ärgert, so einem Typen toll zu finden. Und so begleitet der Leser die beiden über eine lange Reise und trifft sie jedes Jahr wieder am 15. Juli, wenn entweder Dex eine Freundin hat, Emma vergeben ist, sie vieles trennt und manches auch vereint. Dennoch sind sie immer irgendwie verbunden.

MEINE MEINUNG

Dies war mal wieder ein Buch, das mich schon nach den ersten Seiten wegen des Sprachstils und wegen der Geschichte begeistert hat. Die Geschichte ist unheimlich berührend und von Anfang an weiß man, dass Emma Morley und Dexter Mayhew - Em und Dex, Dex und Em - zusammengehören. 


Die Idee mit dem 15. Juli erlaubt dem Autor seine Figuren im Zeitraffer zu verändern, ohne ausschweifende Erzählstränge drumherum. Und auch wenn jedes Kapitel ein Jahr voneinander trennt, hat man nie das Gefühl hier passt irgendwas nicht zusammen.

Wer hier einen schnulzigen Liebesroman sucht ist bei David Nicholls falsch. Dieser Autor beherrscht die Kunst des Schreibens nämlich wirklich und besitzt zudem noch die Fähigkeit witzig zu sein ohne gezwungen zu wirken. Liest man das Buch dann ist das wie Kino, denn Nicholls beschreibt die Figuren, Orte und Handlungen so plastisch und stark, dass man mit beiden mitleidet und lebt. Endet das Buch, ist man fast ein wenig traurig.

Hier wird man lachen, man wird weinen, man wird sich einfach nur ärgern und am Ende, wenn man das Buch zuschlägt, wird man begeistert sein.

FAZIT

Ein wunderbares Buch, das ich wirklich jedem Leser ans Herz legen kann. Witzig, unterhaltsam, ernst und gefühlvoll. Man wird begeistert sein.

5/5 Punkte



"Zwei an einem Tag" wurde mittlerweile mit Anne Hathaway und Jim Surgess in den Hauptrollen verfilmt. Anders, als bei vielen Buchverfilmungen, kann ich diesen Film jedem ans Herz legen.

Labels: , , , ,