Kindle vs. Buch - Ein Bericht

Wie ja nun schon die meisten von euch wissen, bin ich jetzt seit über einer Woche stolze Besitzerin eines Kindles. Für alle die sich immer noch unschlüssig sind bzw. meinen mit einem E-Book nichts anfangen zu können, schreibe ich jetzt einmal diesen Bericht um die Vor-und Nachteile beider Seiten aufzuzeigen und meine persönliche Meinung zu erläutern.

Als von den ersten E-Books die Rede war, konnte ich mir nie vorstellen so eines zu lesen. Ganz einfach, weil es was anderes ist, die Seite in einem Gerät zu haben oder ein ganzes Buch in der Hand zu halten, bei dem man auch das Cover bestaunen kann und indem man immer wieder blättern kann.
Auch jetzt noch, finde ich echte Bücher natürlich viel schöner. Und ganz besondere Bücher und Schmuckstücke werde ich auch immer noch in der gedruckten Form bevorzugen. Aber, und jetzt kommt es, wenn man so ein Büchersüchtling ist, wie ich, dann steht man bei so vielen Büchern auch schnell vor einem Platzproblem. Man kann es auch links auf dem Bild sehen, aber in meine Regale passen die Bücher nur noch in Zweierreihen und gestapelt. Einige mussten auch in den Keller weichen und wieder andere habe ich verkauft oder verschenkt, weil ich hier einfach keinen Platz für so viele Bücher habe. Lediglich diejenigen die ich sehr gerne gelesen habe und die, die ich noch gar nicht gelesen habe, dürfen noch bei mir bleiben. Jetzt ist es auch so, dass hierunter viele Bücher sind, die ich irgendwann mal interessant fand und irgendwann mal lesen will. Aber irgendwie kommen doch immer bessere dazwischen und in dieser Zeit fristen sie ein Schattendasein in meinem Regal. Hätte ich diese jetzt auf dem Kindle, dann wären sie auch da, würden aber meinen Platz nicht so beanspruchen. 

Was mir in letzter Zeit ebenso verstärkt auffiel sind viele Bücher, die es tatsächlich nur auf dem Kindle bzw. als E-Book zu kaufen gibt. Dafür auch zu sehr günstigen Preisen zwischen 99 Cent und 3 Euro, die aber durchaus sehr lesenswert sind. Wenn ich früher in den Urlaub gefahren bin, dann konnte es je nach Buchdicke und Länge des Urlaubs wirklich sein, dass ich bis zu zehn Bücher mitgenommen habe. Zehn Bücher können ziemlich schwer sein und Platz für andere wichtige Dinge wegnehmen. Dieses Problem wird mit dem Kindle ab sofort der Vergangenheit angehören. Darauf kann ich nämlich weitaus mehr Bücher mitnehmen und mit dem absolut sparsamen Akku auch eine lange Zeit lesen, bevor ich das erste mal wieder laden muss.
Allerdings ist es mit Büchern in der gedruckten Version auch viel einfacher, dieses mal schnell einer netten Person zu leihen oder selbst bei jemanden auszuleihen. Gefällt es mir nicht, verkaufe, verschenke oder vertausche ich es und bin nicht allzu traurig, über das ausgegebene Geld. Das ist mit dem Kindle natürlich nicht so leicht möglich. Nicht so leicht deshalb, weil es grundsätzlich funktionieren würde. Wenn der jeweils andere ebenfalls ein Kindle oder ein E-Book hat, dann könnte man theoretisch die Buchdatei tauschen. Laut Amazon-Richtlinien ist das jedoch nicht erlaubt. Na gut, ob sich daran jeder hält? Wie auch immer, es gibt ein sehr gutes, kostenloses E-Book Management Programm das zusätzlich ein E-Book in alle erdenklichen Formate umwandeln kann. Damit wäre es auch möglich E-Books anderer Anbieter auf dem Kindle zu lesen und den Zwang, nur bei Amazon zu kaufen, kann man damit umgehen. 

Jetzt mal zu den wichtigsten Details:
Auf den Kindle Touch, wie ich ihn habe, passen bis zu 3.000 Bücher. Das sind wirklich enorm viel. Wenn man bedenkt, wie viel Platz man benötigen würde, um 3.000 gedruckte Bücher unterzubringen. 3.000 Bücher also, die man praktisch in der Handtasche überall mithin nehmen kann.
Was ich ebenfalls mittlerweile zu schätzen gelernt habe, ist das E-Ink Display, das sogar lesen bei Sonnenlicht möglich macht. Mit dem E-Ink Display liest es sich wie auf echtem Papier, was auf Dauer auch für die Augen sehr angenehm ist und eben auch bei Sonnenlicht genauso wenig stört, als wie wenn ich zu Hause im Wohnzimmer lesen würde.

Mit 213 g und einer Displayhöhe von 15 cm ist der Touch enorm leicht und auch mit einer Hand gut haltbar. Auch wenn das klein erscheinen mag, ist es zum lesen genau richtig und wirklich angenehm. Und natürlich muss man sich auch keine Sorgen über Knicke im Buchrücken machen. :)
Je nachdem wie lange man am Tag liest, hält der Akku auch bis zu zwei Monate und ist damit erstaunlich sparsam. Man muss sich also keine Sorgen machen. Negativ ist jedoch, dass Amazon hier nur das USB-Kabel mitliefert. Mit diesem ist ein aufladen über den PC möglich. Will man jedoch direkt mit einem Netzstecker laden, muss man sich so einen erst extra kaufen. 

Desweiteren bietet der Kindle für mich persönlich viele Vorteile, das wären u.a. beispielsweise die ganzen kostenlosen Klassiker die völlig gratis als Kindleversion ladbar sind. Zudem besteht auch die Möglichkeit gratis Leseproben von Büchern zu laden, um zu testen ob das Buch überhaupt den Geschmack trifft. Ebenso tolle Features sind Wörterbücher, mit denen man sich z.B. beim lesen von englischen Büchern schnell weiterhelfen kann, falls man mal etwas nicht versteht.

Auch die Möglichkeit im Internet zu surfen ist ein nettes Gimmick, da das Display aber nur schwarz/weiß anzeigt, natürlich nicht so komfortabel wie auf einem Smartphone oder einem normalen PC. 
Neben der mobi-Datei, speziell für den Kindle, kann man auch PDF-Dateien darauf lesen. Die Lesequalität lässt dabei aber meistens zu wünschen übrig. Diesbezüglich kann man aber ja, wie ich oben schon erwähnt habe, die Datei dann einfach umwandeln.  

Ich für meinen Teil möchte jetzt hier nicht Werbung speziell für den Kindle machen, sondern vielmehr überhaupt die Vielleser ermutigen sich auch einmal mit einem E-Book (egal welcher Marke) zu befassen. Für mich war schon länger klar, dass ich mal ein E-Book haben will und deshalb habe ich auch viel verglichen. Aufgrund der kostenlosen Klassiker und wechselnder Aktionen, wäre es aber wohl auf einen Kindle hinaus gelaufen. Das ich diesen nun geschenkt bekam, war natürlich besonders toll. 

Pro & Contra
BUCH
+ in einem Buch blättern und den Duft einatmen
+ teilweise echte Schmuckstücke im Regal
+ lassen sich leicht tauschen
+ können auch leicht wieder verkauft werden
+ sind einfach schön anzuschauen

- Platzproblem
- Gewicht, wenn man auch unterwegs liest

E-BOOK
+ die Möglichkeit theoretisch 3.000 Bücher gleichzeitig dabei zu haben
+ sehr leicht und auch einhändig gut haltbar
+ kein Problem mit dem Platz
+ man kann Bücher lesen, die es nicht in gedruckter Version gibt
+ integriertes Wörterbuch, wenn man beispielsweise englische Bücher liest

- Bücher sind meist nur gering günstiger, wie die gedruckte Version
- Das Gefühl, wie bei einem klassischen Buch, fehlt
- Bücher können nicht wieder verkauft werden

Alles in allem hat beides natürlich seine Vor- und Nachteile. Man sollte sich deshalb einfach überlegen, welche Punkte für einen persönlich am wichtigsten sind und auf dieser Grundlage entscheiden. Ich selbst sehe das E-Book nicht als Ersatz zum klassischen Buch an, sondern lediglich als tolle Alternative. Die gedruckten Bücher werden weiterhin ihren Platz in meinem Regal haben, denn ohne geht es einfach nicht. Aber in manchen Situationen (Urlaub, Bahnfahrten usw.) wird das E-Book mir ab sofort bestimmt treue Dienste leisten. 

Wie ist eure Meinung zu dem ganzen? Habt ihr selber ein E-Book und würdest es weiterempfehlen oder könnt ihr euch einfach nicht damit anfreunden? Oder würdet ihr gerne eines haben und müsste euch noch entscheiden, welches es wird?

Labels: , ,