Viele Bücher, viele Menschen & ganz viel Spaß - drei Tage Frankfurter Buchmesse

Ganz lange darauf gefreut und jetzt ist alles wieder vorbei. Wie meine Partnerbloggerin Dani ja bereits geschrieben hat, liest man diese Zusammenfassungen in den nächsten Tagen wohl auf mehreren Blogs. Dennoch kann ich nicht drauf verzichten meine tollen Erlebnisse und Erfahrungen mit Euch zu teilen.

Tag 1
Erstmal ab nach Nürnberg, kleinen Zwischenstopp einlegen und Dani abholen, bevor es weiter nach Frankfurt geht. Wieder erwarten hat sogar alles bestens geklappt und es gab keine Minute Verspätung. In Frankfurt angekommen, stellte uns das (für uns sehr komplizierte) öffentliche Verkehrsnetz echt vor ein Problem und am Schluss waren wir so genervt, dass wir uns ein Taxi nahmen. Eine sehr lustige Fahrt mit dem kleinen Bruder von Ranjid (wie Dani jetzt wieder sagen würde :) und dem Messebesuch stand nichts mehr im Weg. Ach und apropos Hotel. Wir waren im Motel One Frankfurt Airport und können das wirklich empfehlen.


Endlich angekommen gab es viel zu entdecken und da immer noch Fachbesuchertag war, war deutlich weniger los wie an den kommenden zwei Tagen. Unseren Eindrücke könnt ihr auch hier sehen.
Ja, ich hab mich mal dezent im Hintergrund gehalten und Dani mal machen lassen. Ich bin nicht wirklich so ruhig und kann auch anders. :)



Hier mit Heike Eva Schmidt, mit der wir zuvor auch beim Kaffee trinken waren. Dani strahlt über das ganze Gesicht und konnte auch danach gar nicht mehr aufhören. :)
Neben Heike Eva Schmidt ist uns auch Gabriella Engelmann und Ursula Poznanski über den Weg gelaufen. Aber die waren auch irgendwie immer mit lesen oder signieren beschäftigt.


Abends gabs dann leckeres Sushi vom längsten Sushiband Deutschlands. Und ich konnte endlich Larissa von Book Self Etcetera kennenlernen. Ich hab mich riesig gefreut und wir hatten zwei sehr schöne Tage in Frankfurt.



Tag 2
Tag 2 begann größtenteils ohne Erwartungen und ich wollte es nicht zwingend, aber als ich gerade am Stand vorbei kam, war relativ wenig los und darum hab ich mir mein Buch doch gleich von Bettina Belitz signieren lassen. Wers übrigens noch nicht kennt, der soll hier mal schauen. Kann ich wirklich empfehlen.

Das Lovelybooks-Treffen haben wir natürlich auch nicht verpasst. 



© Lovelybooks
Das Lovelybooks-Treffen war in unserem Kalender auch noch fest eingeplant und ich finde es total faszinierend, welche echten Gesichter sich hinter den ganzen Usernamen so verstecken. :) Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und leider waren am nächsten Tag nicht so viele da, wie hier am Samstag.




Impressionen von der Messe
Links oben der Droemer Knaur Stand mit der gigantischen Bücherwand, links unten Nele Neuhaus' neuer Krimi "Böser Wolf" im XXL-Format, die Ullstein-Eule gefüllt mit vielen Büchern, daneben Ursula Poznanski auf der Lesung zu "Die Verratenen" und oben Autorinnen im Gespräch wie sie Bücher schreiben, u.a. mit Isabel Abedi. 

Abends gings dann nochmal lecker Essen mit Larissa und im Regen wieder ins Hotel. Auf dem Weg dorthin gabs dann noch einige lustige Erlebnisse mit dem Busfahrer, der uns wohl richtig ärgern wollte. :) Ja, da war der Zeitpunkt gekommen und ich konnte mich vor Lachen nicht mehr auf den Beinen halten :D
Im Hotel haben wir dann endlich Kersi von Kersis Traumwelten getroffen, die sich auch noch angekündigt hatte und die ich unbedingt mal kennenlernen wollte. :) Beste Zeit um den Welcome Drink endlich an der Bar einzulösen. Und wir hatten ziemlich viel Spaß. :)

Tag 3
Ja, nach zwei Tagen auf den Beinen und Kampf durch die Menschenmassen ist man schön langsam wirklich erschöpft und hat bei aller Liebe zum Buch auch irgendwann mal keine Lust mehr. Ich wollte unbedingt noch zu Nele Neuhaus und Dani zu Daniel Holbe und alles andere wollten wir einfach mal so auf uns zukommen lassen. Also auf mit Kersi und Begleiterin zur Messe und erstmal schauen was heute so los ist. In weiser Vorahnung haben wir uns schon viel früher am Ullstein-Stand getummelt, damit ich bei der geplanten Signierstunde nicht so lange warten muss. Es hat sich tatsächlich gelohnt, denn schon fünf Minuten später konnte ich glücklich mit meinem Buch wieder gehen. Aber es war wirklich nur ein einziges Gedränge und Geschubse.
Also erstmal raus an die frische Luft und dann stand auch schon bald danach das zweite Lovelybooks-Treffen an. Leider nicht mehr bei so gutem Wetter wie am Samstag, deswegen kamen wahrscheinlich auch viel weniger. Aber die beiden die ich unbedingt kennenlernen wollte, waren da. Leider hab ich es total verpasst Bilder zu machen, was mich jetzt noch ärgert. Auf diesem Weg liebe Grüße an Inga (die keinen Blog hat) und Linda von Pennelos Bücherkiste.


Hier dann die Signierstunde inkl. Interview mit Daniel Holbe der die Bücher von Andreas Franz weiterschreibt. Dani hat das Buch gelesen und war als Nicht-Krimi-Fan sehr begeistert, weswegen ich mich als absoluter Krimi-Fan endlich auch mal an die Reihe wage. Der erste Teil hat mir ja noch nicht so gut gefallen, aber ich bin guter Hoffnung das es besser wird. Das Interview habe ich auf Video und folgt später noch, wenn es auf Youtube geladen ist. 

Und ganz zufällig war das Autorenduo Iny Lorentz vorher auch noch am Droemer Stand und weil so gar nichts los war habe ich die Chance genutzt und mir auch noch eines dieser Bücher signieren lassen. Historische Romane mag ich bekanntlich ja auch. :)


Ich freu mich über die ganzen Autogramme und bin glücklich über die schönen Tage, netten Menschen die ich treffen durfte und die ganzen Inspirationen und Bücher die ich gesehen habe. Auch wenn es am Ende einfach nur noch anstrengend war und die Füße vom vielen gehen und Schultern vom vielen tragen total weh getan haben. 

Danke auch an Dani die mit mir das Zimmer geteilt hat und mich die ganzen drei Tage ertragen hat. :D

 

Und hier noch ein Foto mit Dani und Kersi von Kersis Traumwelten am Stand von Goldmann. Danke für die schöne Zeit und die Tatsache, dass ich ständig lachen musste. :D

Ich will euch alle mal wieder sehen und alle die ich leider nicht gesehen habe, treff ich bestimmt irgendwann anders. :)



Was ich aber leider dennoch erwähnen muss bzw. auch will sind die Schattenseiten der ganzen Messe. Das ist zum einen das Verhalten einiger Blogger das uns auf der Messe zu Ohren gekommen ist. Da gab es wohl einige, die auf der Messe Rezensionsexemplare und gratis Bücher regelrecht erbettelt haben und vor nichts zurückgeschreckt sind. Und so ein Verhalten finde ich persönlich äußerst fragwürdig. Denn durch so ein Verhalten rückt man als Blogger immer ins schlechte Licht, auch wenn man nicht zu den schwarzen Schafen gehört. Der zweite Punkt war der Diebstahl. Mit eigenen Augen habe ich gesehen wie zwei Mädels an einem Stand einige Bücher mitgehen ließen und glücklicherweise auch erwischt worden sind. Das finde ich fast noch schlimmer und eigentlich fehlen mir auch die Worte etwas dazu zu schreiben. Schade das es immer wieder Menschen gibt, die mit ihrem Verhalten den (noch) guten Ruf von Bloggern zerstören.

Labels: