Rezension: "Shades of Grey - Befreite Lust" von E.L. James

DATEN

Shades of Grey - Befreite Lust von E.L. James - Goldmann - 672 Seiten - ISBN 978-3442478972 - Broschiert - 12,99 Euro - Hier kaufen

Achtung: Spoilergefahr! Nur lesen, wenn man das Buch schon kennt oder nicht lesen will. 

INHALT

Den Inhalt dieses Buchs zusammen zu fassen ist eigentlich fast unmöglich, wenn ich nicht spoilern will. Wer den Teil also noch nicht kennt und ihn gerne noch lesen will, der sollte genau jetzt zum lesen aufhören.
Wie im letzten Teil ja schon durch den Heiratsantrag angekündigt wurde, sind Christian und Ana nun verheiratet und verbringen zusammen schöne Flitterwochen. Doch Christian ist besorgt um Ana, denn der "Unfall" mit Charlie Tango war manipuliert. Ganz Kontrollfreak wie er ist, will er Ana nun am liebsten die ganze Zeit überwachen und sie eigentlich auch nicht mehr in die Arbeit gehen lassen. Sie setzt sich jedoch darüber hinweg und will auch weiterhin ein "normales" Leben führen. Auch wenn die Hochzeit ihr über Nacht unendlichen Reichtum beschert hat. Als Anas Stiefvater einen schweren Unfall hat, ist Christian an ihrer Seite. Bedingt durch die turbulente Zeit überschlagen sich die Ereignisse und Christian und Ana werden auf eine harte Probe gestellt. Am Ende wird Christian aber endgültig bewusst, wie sehr Ana ihn liebt. 

MEINE MEINUNG

Warum ich diesen dritten Teil überhaupt noch gelesen habe, obwohl mir schon die Teile davor nur mittelmäßig zugesagt haben, kann ich schwer sagen. Vielleicht weil ich wissen wollte, ob sich meine Vermutung bestätigt und die Geschichte so enden wird, wie ich es von Beginn an gedacht habe. Ja, ich habe meine Bestätigung bekommen und mich dafür durch unendlich viele Seiten (672!) gequält. Und man soll jetzt nicht denken, dass ich etwas gegen dicke Bücher mit vielen Seiten habe. Nein, das ist keineswegs so. Ich habe aber etwas gegen Bücher, bei denen der Eindruck entsteht, dass die Seiten krampfhaft gefüllt werden mussten. So wie es hier der Fall ist.

Dass die beiden am Ende heiraten war ja mit Abschluss des zweiten Bandes schon klar. Die Zeremonie selbst, wird auch gar nicht beschrieben. Man steigt hier direkt in den Flitterwochen ein und erlebt deren beiden frisches Glück hautnah mit. Zurück im Alltag ist es dann wie gewohnt. Christian will Ana kontrollieren und ihr vieles verbieten, Ana will es nicht, es kommt zum Streit und kurz danach wird einfach ein kleines Schäferstündchen eingelegt. Das Allheilmittel der beiden, das eigentlich so gut wie immer hilft. Ungefähr dreihundert Seiten passiert auch nichts anders, als die Abfolge wie oben beschrieben. Dann plötzlich hat Anas Stiefvater einen schweren Autounfall und liegt einige Tage im Koma. Christian ist an Anas Seite und beweist ihr nur noch mehr, wie sehr er sie liebt. Allerdings hat er auch einige Geheimnisse vor ihr und so muss sie von ihrer Freundin Kate erfahren, dass die Sicherheitsvorkehrungen für Familie Grey erhöht wurden, weil Anas Ex-Chef Hyde sich wohl an Christian bzw. Ana rächen will und zur echten Gefahr wird. Auch dazu erhält man ja schon im zweiten Teil einen kleinen Einblick und deswegen war ich besonders gespannt, wie diese Sache im Buch umgesetzt wird. Das erst kurz vor Schluss wirklich etwas passiert und dann auch noch so, hat mich doch ein wenig enttäuscht. 

Warum diese Reihe jeder liest und die Bücher in den Bestsellerlisten auf allen Plätzen vertreten sind? Ich weiß es selbst nicht. Die SM/BDSM-Nummer in diesem Buch war schon immer ein Witz und für Leser die gerne erotische Romane lesen oder Kenner die sich mit diesem Thema auskennen ist das ganze sowieso eine Enttäuschung. Sprachlich ist das Buch schwach, was aber wohl auch an der Übersetzung liegen mag. Dümmliche Wortwiederholungen nerven irgendwann und das Auftreten der Charaktere, hier denke ich besonders an Ana, bringen einen schlussendlich auf die Palme. Wobei sich Anas Naivität mit diesem Teil tatsächlich ein wenig gelegt hat und lange nicht so schlimm ist, wie noch im ersten Band. In den ganzen drei Teilen kommt man nicht wirklich dahinter, was Christians Psyche so gewaltig gestört hat. Crackhure hin oder her, aber wirklich erzählt wird da nie was. Warum er so ein großer Kontrollfreak ist, wird immer nur oberflächlich angekratzt. Die Hyde-Sache zum Schluss ist der größte Witz an diesem Buch und das Potenzial wurde eindeutig vertan. Auflösungen, die im dritten Teil endlich angeboten werden sind ziemlich einfach gestrickt. Die Autorin wird das allerdings wenig interessieren. Denn die sitzt daheim und zählt ihr Geld. 

FAZIT

Dieses Buch ist keines, was man gelesen haben muss und das am Ende einfach nur noch nervt. Endlos lange Seiten mit immer den gleichen Geschehnissen machen für mich kein gutes Buch aus. Zwei Punkte nur, weil die Autorin es zumindest beherrscht flüssig zu schreiben und man das Buch in einem Fluss lesen kann.

2/5 Punkten

Rezension zu Geheimes Verlangen - Band 1
Rezension zu Gefährliche Liebe - Band 2

Labels: , , , ,